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Aktuelles

Miltenberg, 7. Juli 2024 - Wir, die Abschlussklasse der Mittelschule Miltenberg, hatten mit unseren Lehrern Frau Desch, Frau Münch und Herrn Godin eine fantastische Abschlussfahrt an den Gardasee. Vom 1. bis 5. Juli 2024 verbrachten wir fünf tolle Tage an einem der schönsten Seen Italiens.

Am Tag nach der Ankunft fuhren wir mit dem Bus zu dem Ort Salo, von dem wir mit dem Schnellboot nach Sirmione fuhren. Dort durften wir die italienische Kultur und Historik näher kennenlernen sowie einige Kulturschocks erleben. Unsere Englischkenntnisse konnten wir anwenden und trotz der Sprachbarriere mit den Einheimischen kommunizieren.

Am Mittwoch machten wir zu Fuß, entlang des Sees, einen Ausflug nach Lazise. Dort hatten wir die Möglichkeit, einen italienischen Markt mit vielfältigen Angeboten zu besuchen. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die lebhafte Stadt.

Ein echtes Highlight der Reise war der ganztägige Ausflug nach Venedig. Bei einer spannenden Stadtführung konnten wir berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Markusplatz, den Markusdom, das Geburtshaus von Marco Polo und die Rialtobrücke bestaunen. Die vielen Eindrücke und Erfahrungen werden noch lange auf uns positiv wirken.

Geschlafen haben wir in gemütlichen Mobilehomes auf einem Campingplatz, in denen jeweils fünf bis sechs von uns zusammenwohnten. Diese Unterkünfte waren nicht nur bequem, sondern boten uns auch die Möglichkeit, viel Zeit miteinander zu verbringen und als Gruppe zusammenzuwachsen. Besonders schön war auch, dass wir in den Küchen der Mobilehomes selbst kochen konnten. Zudem veranstalteten wir untereinander kleine Wettbewerbe, wie zum Beispiel beim Tischtennis, Fußball oder eigenständigen Kochen.

Ein weiteres Highlight war das Schwimmen im Gardasee. Bei den sommerlichen Temperaturen war der See eine gute Abkühlung. Wir nutzten die Gelegenheit, um ausgiebig zu schwimmen oder am Ufer zu entspannen.

Wir sind uns einig, dass es eine großartige Erfahrung für die ganze Klasse war. Die Mischung aus Erholung am Gardasee und dem kulturellen Programm in Venedig hat allen super gefallen. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern es wurde auch unsere Gemeinschaft gestärkt.

Diese Abschlussfahrt wird uns, den Schülern der 10. Klassen der Mittelschule Miltenberg, sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben und war zudem ein gelungener Abschluss unserer Schulzeit.

Text von: Raphael Kettinger, Leif Kern, Sefa Nukanovic 10a/bM

 

Ausflug Venedig

Im Fachbereich Technik haben die Schüler für die Vorbereitung auf die Projektprüfung der 9. Klasse ein kleines Übungsprojekt durchgeführt. Dabei lagen die Schwerpunkte auf:

- Materialbeschaffung einer Massivholzart für einen Stiftehalter
- Erstellung einer Präsentation zur gewählten Holzart
- Skizze bzw. Entwurf des Stiftehalters zeichnen
- Herstellung des Stiftehalters in ca. 4 Schulstunden

Bewertet wurden die Modell nach ihrem Aufwand, der herstellungsspezifischen Techniken wie Sägen, Stemmen oder Bohren und der Funktionsfähigkeit; denn die Stifte sollten schon gehalten werden 😉

Hier sind einige Ergebnisse aus dem Übungsprojekt:

Modelle von Mia, Til und Josef
Modelle von Omar D., Marlon und Abdul
Modelle von Armen und Omar N.
Modell von Kooroush aus Nussbaum
Modell von Abudl aus Fichtenleimholz

Von links: Michael Traut, Samir Nukanovic, Sanita Nukanovic, Sefa Nukanovic, Christina Münch

Wir gratulieren Sefa Nukanovic zur erfolgreichen Teilnahme bei dem Programm „Talent und Verantwortung“. Mit dem Programm „Talent und Verantwortung“ fördert der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Realschulen im Landkreis. Auch in diesem Jahr bekamen zehn Talente die Chance, sich mit einem abwechslungsreichen Programm weiterzuentwickeln. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler neue Kompetenzen erwerben, ihre Persönlichkeit stärken und ihr Verantwortungsbewusstsein schulen. Sefa äußerte sich wie folgt dazu: ,„Zusammengefasst war die Teilnahme am Projekt eine neue und lehrreiche Erfahrung. Die Workshops waren sehr abwechslungsreich gestaltet und jeder hatte die Möglichkeit aus seiner Komfortzone herauszuwachsen. Außerdem war es eine gute Möglichkeit, mit anderen Schülerinnen und Schülern in unserem Landkreis zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig kennenzulernen.“

Wie schnell sind ein paar Wörter aufgeschrieben. Aber ein Bild, passend zu den Wörtern, zu malen, das ist dann schon ein wenig aufwendiger. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler aus den beiden 6. Klassen war es, zunächst ein mal 10 Wörter zu notieren und im Anschluss dazu diese Wörter gestalterisch in irgendeiner Kombination unter Einbezug von viel Fantasie zu gestalten.

Hier seht ihr ein paar Ergebnisse, die ich mal für euch fotografiert habe:

 

Kaukab
Rafael
Dayana
Fenja
Anna
Setayesh
Alice
Timur
Sophia

... auch dieses Jahr wieder ... 

Zum Vorteil aller hatten die Betriebe wieder die Möglichkeit sich vorzustellen und die Schülerinnen und Schüler einen "Weitblick" in Richtung Beruf. Sicherlich ergibts sich aus der Aktion die Möglichkeit leichter ein Praktikum zu finden oder sogar eine Ausbildungsstelle.

 

Folgende Firmen waren dieses Jahr dabei:

 

Auch dieses Jahr nimmt unsere Schule wieder am Vorlesewettbewerb, der zum 65. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, teil. Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im November haben beide sechsten Klassen im Rahmen ihres Deutschunterrichts verschiedene Lesestrategien geübt, einen Ausflug in die Stadtbücherei unternommen und schließlich einen Klassensieger*in gekürt. So sind dann am 07. Dezember Sama Soleyma (6a) und Sezin Özcelik (6b) gegeneinander angetreten, um den ersten Platz des diesjährigen Schulentscheids für sich zu entscheiden und unsere Schule beim Kreisentscheid zu vertreten. Die beiden Klassenbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgutschein ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk.

„Es war eine sehr knappe Entscheidung, die wir mit nur einer Stimme Unterscheid im Schulentscheid treffen mussten“

Die beiden haben ihre Zuhörer und die Jury (Frau Kaufmann, Frau Kern) auf ihre ganz individuelle Art in die Lesewelt entführt und ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Nach einem sehr knappen Rennen konnte sich Sezin Özcelik (6b) durchsetzen und wird unsere Schule im kommenden Kreisentscheid würdig vertreten. Wir drücken ihr alle Daumen.

 

Sama soleyman (6a), Sezin Özcelik (6b)

Seit September wird in der Werkstatt der Mittelschule fleißig gearbeitet. Insgesamt 38 unterschiedliche Modelle entstehen in den Jahrgangsstufen 8 bis 10. Je nach Vorwissen und Erfahrung aus dem Fachbereich Technik, haben die Schülerinnen und Schüler nahezu alle Möglichkeiten ihre Krippen nach eigenem Gefallen aufzubauen. Material gibt es genug und wird zu Unterrichtsbeginn auf einem extra großem Tisch ausgelegt. 


Eine Besonderheit liegt darin, dass die Krippen auf einem selbst modellierten Untergrund aus Styropor und Gips aufgebaut werden. Häufig entschieden sich die Erbauen einen Flusslauf mit einzuarbeiten. Nach der farblichen Gestaltung und Verzierung mit Steinen, Moos, Ästen und sonstigem Material aus der Natur, findet dann jedes Gebäude einen verdienten Platz auf dem Gelände. In dem Gebäude steckt jedoch die meiste Energie. Immerhin bauen die Schülerinnen und Schüler schon über 3 Monate, im Schnitt 3 Stunden die Woche an ihren Modellen.

Vor den Weihachtsferien werden alle Modelle fertig. Da helfen wir uns schon gegenseitig! Denn die Motivation und gegenseitige Hilfe ist hervorragend; lobt der Werklehrer Alexander Höring. Die Freude wird bei vielen Schülerinnen und Schüler - auch nach ihrer Schulzeit - groß sein, wenn sie dann zur Weihnachtszeit ihre selbst gebauten Krippen unter den Weihnachtsbaum stellen dürfen.

 

Modell von Mia
Einer der einzigen hohen Berge von Elias
Ja, so fing das Ganze an. Die Wände werden liegend gebaut.
Mit Styopor und Gips modellierten wir ein Gelände
Til hat sein Gebäude sogar gemauert.
Ben wollte die Zwischenräume mit Gips füllen
Eine tolle Arbeit von Lisa aus der 10. Klasse
Das Modell von Igor
mh ... wem das gehört?
Aus Wänden werden Räume!