Springe zum Inhalt

AG LegoRobotics

LEGO Robotics EV3                                    

Mit Hilfe von vier dieser Programmier-Sets besteht an der Mittelschule Miltenberg seit dem Schuljahr 2017/18 die Möglichkeit auf konkrete und motivierende Art und Weise Erfahrungen im Aufbau und der Programmierung von Robotern mit einer grafischen Oberfläche zu machen.

8 Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 (R und M) bauen, programmieren und erproben Roboter aus Lego.
Nach dem Zusammenbau eines fahrenden Grundmodells gab es erste Erfahrungen in einfachen Aufgaben: geradeaus fahren, Kurven fahren und Umrunden einer Kiste! Schwieriger gestaltete sich die Aufgabe einen Slalomkurs zu absolvieren - dabei sollte es auch noch elegant aussehen.

Sensoren, Motoren, Bausteine und der programmierbare EV3 Baustein ermöglichen es mit Kreativität, Geduld und Arbeiten im Team Grundlagen im Programmieren zu erlernen. Die Software hilft dabei, sich auf den modernen Berufsalltag wie z.B. die CNC-Programmierung einzustellen.

Dank gilt der Stadt Miltenberg die als Sachaufwandsträger sofort bereit war, die größeren Anschaffungen für unsere AG zu tätigen.

Die AG LegoRobotics